Gestern ist meine letzte Fristsetzung abgelaufen (ohne jede Reaktion, Ehrensache! Der Rückschein kam zurück, bis heute (27.05.) Am 17.03. Storno LH nach Sizilien am 17.4. hat somit massiv an Glaubwürdigkeit verloren! Damit ist auch dort mehr Zeit, die Rückerstattungen abzuarbeiten. In einem Rechtsstaat erwarte ich aber, dass sich die Lufthansa an die Regeln hält – stattdessen sucht sie sich nach Belieben aus, an welche Vorschriften sie sich gerade gebunden fühlt und welche sie vorsätzlich missachtet. Nach Verstreichen dieser Frist habe ich dieses Schreiben zusammen mit der Empfangsbestätigung des Schreibens sowie Buchungs- und Stornierungsbestätigung bei meiner Bank eingereicht. Unser „Glück“ ist, dass wir per Kreditkarte bezahlt haben. Denn das passiert mit unseren Kundengeldern. Beide in einem Buchungsvorgang mit einer Buchungsnummer. Auch ich bin absoluter Lufthansa Fan gewesen und habe wenn erforderlich etwas mehr bezahlt. Wenn die wenigstens mit offenen Karten spielen würden und offen kommunizieren würden, dass sie das Geld nicht zurückzahlen (können). Ich habe ca. Die Gefahr der Insolvenz steht ja vor der Tür und wenn bei der Aktionärsversammlung eine Ablehnung erfolgt, muss die Lufthansa eine Insolvenz in Eigenregie beantragen und kann sich dadurch aller Verpflichtungen auf einen Schlag entledigen. Rückbuchung erfolgt und Geld auf dem Weg zu mir. You can Ja, das verstehen sogar wir. EURO im Raum) – wohl leer aus. Rund 1,4 Millionen Kunden des Lufthansa-Konzerns warten immer noch auf Ticketerstattungen für Flüge, die in der Corona-Krise storniert worden sind. Im Januar 2020 gebucht – die Stornierungsbestätigung habe ich von Lufthansa am 17.03. per eMail erhalten. Einige von diesen Leuten haben am Telefon gesagt bekommen, eine Rückzahlung könne bis zu drei Monate dauern, einige berichten sogar von Aussagen, wo sechs Monate genannt wurden. Hin und zurück Lufthansa 2 Business Tickets. Tja, und nun zu Lufthansa: Mitte April bzw. So schafft man sich dann neue Stammkunden oder vergeigt es bei den alten Stammkunden. Wir glauben, das ganze Verhalten in den letzten Wochen fällt dem Kranich noch böse auf die Füße. Dieser muss aber nicht akzeptiert werden. Es sind immerhin über 800€. Dem Antragsteller die Forderung nicht zum jetzigen Zeitpunkt zusteht. Bei allen Flugstrecken kam es zu Flugplanänderungen mit mehrmaligem Umsteigen. – Vorsatz unterstellt. Ein paar Tage später erreichte mich dann die Mail, in der sich fitreisen für die Kontaktaufnahme bedankt und mir mitteilt, dass sie aktuell nur Reisen bis zum 31.05. absagen. Zukünftig wird der günstigste Flieger im Internet herausgesucht. Ich habe das Gefühl, ich lese meinen Fall! Also haben wir uns den gesamten Chatverlauf kopiert und die Telefonate mit dem Handy aufgenommen. Auf die Beantwortung meiner Antwort warte ich bis heute. Kommentare mit beleidigendem Inhalt werden gelöscht. Sie könnten mir eine kostenfreie Umbuchung machen und ich könne mich gerne per Mail melden, welches Datum ich für die Umbuchung gerne hätte. Fazit: Minimale Kundenfreundlicher bei EasyJet und Ryanair. Inzwischen soll es wieder gehen. warte jetzt schon seit 16.04. auf meine Rückerstattung. Mal schauen, wie wir nun weitermachen. document.getElementById('cloak974d6857fe68816fd535111ebd9ea317').innerHTML = ''; Lufthansa muss Reisende auch nach Corona-bedingter Flugstreichung entschädigen. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes geht es allein in Deutschland um Tickets im Gesamtwert von rund vier Milliarden Euro. Ich bin froh über alle tolle Tipps, die ich hier bekommen habe, nur so konnte ich mein Geld zurückbekommen. das hat bei uns gut geklappt, paypal hat uns das Geld zurück überwiesen. Diese Flüge werden von zwei Airlines unter jeweils eigener Flugnummern verkauft. Auch hier in den Kommentaren sammeln sich die Erfahrungen. Hallo der Tip mit documents@dlh.de war goldrichtig. Jegliche Kontaktaufnahme erfolglos. Manchmal kommt man halt um Lufthansa halt nicht drumrum. Die Angabe „Lufthansa“ auf meinem Kreditkartenabbuchungsbeleg erklärte sie mir so. Zwei weitere werden folgen, wenn die Lufthansa sie bald annuliert. Hallo, am 17.3. war auf der Startseite von Lufthansa ein Sonderkündigungsrecht ausgerufen, wonach man unabhängig vom Tarif kostenlos stornieren konnte. Immerhin muss man nichts mache, um weiter den Anspruch auf Erstattung zu haben. Design, techn. Das bedeutet ganz klar, dass die Lufthansa im Moment überhaupt nicht vor hat Gelder zurückzuerstatten. Auch wir erhielten nun wochenlang keine Information. Ich habe gestern morgen folgendes geschrieben: Manche Flugstrecken werden von anderen Airlines bedient (v.a. Im Netz liest man hier und da Mitteilungen von der Lufthansa. Ich habe übrigens eine Zahlungsreklamation (Chargeback) gemacht. Heute bekam ich für die beiden Flüge nur je 59,17 Euro für die Steuern und Gebühren zurück. Tja, das Geld von LH fehlt nun bereits seit einem Monat. Zumindest ist jetzt mal die Unsicherheit weg. MfG. var addy_text974d6857fe68816fd535111ebd9ea317 = 'flugverspaetung' + '@' + 'kanzlei-irion' + '.' + 'de';document.getElementById('cloak974d6857fe68816fd535111ebd9ea317').innerHTML += ''+addy_text974d6857fe68816fd535111ebd9ea317+'<\/a>'; Hier können Sie nähere Angaben zum Flug machen (z.B. Gestern lasen wir zwei Lufthansa-Kunden auf Facebook, denen offen gesagt wurde, es könne Monate mit der Rückzahlung dauern. Dann wüsste man, wo man dran ist. Würde ich sehr begrüßen! Mehrmals telefoniert. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer Geld von Lufthansa zurückbekommt. Es ist eine absolute Sauerei Kunden so zu behandeln, obwohl es Gesetzte und Rechte des Verbraucher gibt! Auf Geld warte ich auch noch. Ich habe noch mehrmals geschrieben und Fristen gesetzt, immer die gleichen lapidaren Standardsätze, letztmals am 29.05.2020. Endlich gibt es unser Geld, dachten wir. Für eine Rückerstattung der Kosten müssen die Kunden einiges beachten. Bitte geben Sie an, wann Ihr Flug starten sollte. Das war’s dann für mich als Kunden mit der Lufthansa…. Und Lufthansa wird bei Gedanken an einen Flug erst ganz am Ende auftauchen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Flugausfällen und Verspätungen der Lufthansa von mindestens 3 Stunden: 11.08.2019  LH 732    Frankfurt - Shanghai13.07.2019  LH 356    Frankfurt - Bremen19.06.2019  LH 1159  Palma de Mallorca - Frankfurt11.11.2018  LH 1113  Madrid Frankfurt02.11.2018  LH 484    Frankfurt Panama City19.09.2018  LH 1307  Beirut Frankfurt24.08.2018  LH 1169  Lissabon Frankfurt14.08.2018  LH 0965  Edingburgh Frankfurt08.07.2018  LH 1225  Genf Frankfurt23.06.2018   LH 114   Frankfurt - München23.06.2018  LH 114    Frankfurt Ankara04.06.2018  LH 317    Florenz Frankfurt03.06.2018  LH 2098  München Hannover29.04.2018  LH 499    Mexico City Frankfurt07.04.2018  LH 223    Westerland Frankfurt26.01.2018  LH 411    New York - München02.03.2017  LH 443    Detroit - Frankfurt08.01.2017  LH 761    Delhi - Frankfurt. Für die Reservierung schon?!?! Momentan ist es echt schlimm… Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner gebuchten Ayurvedakur (hatte ich ja in der Blogparade von erzählt, das ich das machen wollte), die ja eigentlich Mitte Juni geplant war. Für die Meilen/ Restzahlung gibt es nicht mal Post, Info, Abrechnung. Nun absolut nicht mehr. April in Griechenland Urlaub machen. Wünschenswert wäre es, wenn die angesagten Staatshilfen an die Bedingung geknüpft wären, ausstehende Rückzahlungen umgehend durchzuführen. Habe Heute einen Erstattungsbescheid erhalten. ich habe gestern auch den kompletten Betrag für alle Flüge und Personen auf meine ursprüngliche Zahlungsart zurückerstattet bekommen (Girokonto). Ende Mai fragte ich doch mal nach und erhielt die Info, dass die Rückerstattung in die Wege geleitet wurde, aber noch etwas dauern wird. In vielen sochen Fällen bezahlt die Lufthansa aber oft nach einem Schreiben von uns oder nach Klageerhebung. Nach rund 6 Monaten hat dieser Konzern Lufthansa also endlich alles zurück gezahlt. Aus Instagram häufen sich auch die negativen Kommentare auf der Seite der Lufthansa. 9 - 78126 KönigsfeldTelefon 0 77 25 /9 14 99 - 25 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! War heute platt, die 2000 € waren auf dem Konto. Diese nehmen zwar eine ordentliche Beteiligung aber das ist immer noch besser, wie gar kein Geld zu bekommen. Der große Konzern behält einfach rechtswidrig die bereits gezahlten Gelder der Kunden und meint, mit allerlei faulen Ausreden und ständigen Überredungsversuchen in Richtung Gutschein die Rückzahlung verhindern oder bis irgendwann hinauszögern zu können. Die Hotels, die Mietwagenfirma, die Fluggesellschaften American Airlines und Delta haben innerhalb 7 Werktagen alles erstattet. Nun, wir sind hier keine Experten, es kann durchaus sein, dass das rechtlich in Ordnung ist. Eurowings (Lufthansa Tochter) innerhalb von 3 Wochen. Ansprechpartner. Die Servicemitarbeiterin wies uns auch darauf hin, dass wenn der Hinflug storniert wird, der zugehörige Rückflug auch nicht angetreten werden kann, dass man das als Gesamtpaket „versteht“. Sowohl für unsere eigenen Reisen als auch für die Reisepläne unserer Kunden. Box No. Update bezüglich meines Mahnbescheids an LH: Heute kam doch noch der Brief vom AG, dass LH dem Mahnbescheid in voller Höhe widersprochen hat. var path = 'hr' + 'ef' + '='; Renate Lowe, Hallo Renate, Ebenfalls wies man uns, auf der Homepage, darauf hin, dass wir für das Guthaben einen neuen Flug buchen könnten. Da gibt es bis heute keine Aussagen vom Ticketersteller. Teilweise offizielle Statements, teilweise aber auch eher inoffizielle Informationen, welche von den Mitarbeitern der Lufthansa abgegeben werden. weiter lesen . Das ist eine weitere Unverschämtheit von Seiten der Lufthansa. Und dies obwohl wir selbst stornierten und insgesamt 450.-€ Stornokosten bezahlen müssen. Lufthansa hat noch einen Tag zum Zahlen, dann geht der gerichtliche Mahnbescheid raus. Unsere Service-Leistungen helfen Ihnen dabei, Ihr Ziel trotzdem zu erreichen. So langsam geht auch uns die Gedult aus. Soll es nach Frankfurt zur Customer Relations? Ich würde falls dem Mahnbescheid widersprochen wird, eine Anzeige auf Verdacht des Betruges und der Insolvenzverschleppung stellen. Derzeit lautet die Standardantwort der Lufthansa meist wie folgt: "Der Grund für die Verspätung des Fluges LH ... waren Restriktionen der Flugsicherung, die entsprechende Anweisungen durch den  Flughafen nach sich zogen. Per Email hat man überhaupt keine Chance und über das Telefon muss man Glück haben. – Charge back über die hinter PAYPAL hängende Kreditkarte Lufthansa Ändert Abflugzeiten, die Übernachtungen notwendig machen ohne Alternativen anzubieten und ist für den Kunden nicht erreichbar. Diese wurden Ende Mai von easyJet storniert. Fehlanzeige. Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Seit dem warte ich nun trotz mehrfacher Anfragen, Beschwerden und Schreiben auf meine Rückerstattung. Dabei ist eine Teilstrecke komplett entfallen (DUS-FRA) und dafür wurde auch keine Alternative, auch nicht per Zug, angeboten. An dem Tag war auf der Startseite von LH ein Sonderkündigungsrecht unabhängig des Tarifes ausgerufen. Wir sitzen alle im selben Boot!! Am Ende folgt dann: Wir bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Rückerstattungsanträgen kommen kann. Seitdem verzichte ich darauf bei Lufthansa zu buchen. Über ein Reisebüro wurden Flüge für Mai nach Mexiko gebucht und aufgrund Corona nicht durchgeführt von der Lufthansa. Meine beste Freundin sollte am 1.4 kommen und mein Freund am 29.4.20. Habe auch seit März auf die Rückerstattung meiner USA Flüge gewartet. Mein Nervenkostüm war schon vor Corona reichlich labil (deswegen auch die Kur…), nach zwei Monaten ist es jetzt ziemlich am Ende. Na gut, immerhin wird in allen Mails darauf hingewiesen, dass man doch mit dem Guthaben neue Flüge buchen könnte. Uns geht es derzeit bei Lufthansa genau so. Und so ganz langsam fühlen wir uns von Lufthansa veräppelt. Die Gutscheinregelung war für meine Bedürfnisse überhaupt nicht geeignet und viel zu undurchsichtig. Dann -nix. COMKOM° GmbH Südring 14 D-44787 Bochum www.comkom.de. Das wäre ja an der Realität vorbei. Das wollten wir aber auf keinen Fall, wir wollten unser Geld zurück. Hast du davon zufällig einen Screenshot gemacht? Dem Antragsteller die Forderung nicht in der geltend gemachten Höhe zusteht. auf die Isle of Wight. Mit unserem kostenlosen Formular reichen Sie Ihren Anspruch auf Ausgleichsleistung ganz einfach bei der Lufthansa ein. Somit lag die Flugverspätung eindeutig außerhalb unseres Einflussbereiches. Das Geld lässt auch auf sich warten. Newsroom. In der Zwischenzeit möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen in die Lufthansa Group in diesen herausfordernden Zeiten bedanken! Zahlungsmoral der Lufthansa nur anschliessen. Stimmberechtigte Mitglieder. Falls Sie also eine Frage haben zu Gepäck, Sitzplatzreservierung oder sonst irgendetwas im Zusammenhang mit Ihrem nächsten Flug, dann empfiehlt Ihnen der Guru den Kontakt über Facebook. Sie möchten uns mit der Geltendmachung der Ausgleichszahlung oder Schadensersatz gegen die Lufthansa beauftragen? Hilfe? Das Geld wurde innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgebucht. „Das kann noch ein paar Monate dauern, bei manchen geht es auch schneller.“ Wieder mal wird uns bestätigt, dass unsere Anfrage auf Rückerstattung eingegangen ist. Das zweite Mal hat die Kanzlei Diekmann mich vertreten und meine Ansprüche erfolgreich gegen Lufthansa durchgesetzt. Es ist eine Schande dass unser Staat diesem Unternehmen Geld hinterher wirft. Renate Lowe, Mannheim. Falls nicht? Deutsche Lufthansa AG Flughafen-Bereich West D-60546 Frankfurt/Main Telefon: +49 - 69 - 69 60* (Mo-Fr: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr) E-Mail: impressum_de@lufthansa.com Internet: lufthansa.com *Bitte nur für administrative Zwecke anrufen! Die Erstattung bzw. Ein Armutszeugnis. Der wäre weg gewesen, ohne dass ich eine Info von Lufthansa dafür erhalten hätte. Die Kunden haben durch die aktuelle Krise ebenfalls finanzielle und andere Sorgen. Der Betrag soll auf mein Kreditkartenkonto erfolgen. Ich habe 4 x angerufen, aber das Personal ist natürlich nicht in der Lage Auskünfte zu erteilen. Noch am Tag der Stornierung wurde mein Geld zurückgebucht. Das entlastet die Mitarbeiter der Lufthansa von Neubuchungen. Lufthansa Deutsche Lufthansa AG Von-Gablenz-Straße 2-6 50679 Köln NIKI NIKI Luftfahrt GmbH Office Park I, Top B03 A-1300 Wien ÖSTERREICH Norwegian Norwegian Air Shuttle ASK Oksenoyveien 3, Postboks 115 1330 Fornebeu NORWEGEN Oman Air Oman Air S.A. Wilhelm-Leuschner-Strasse 41 60329 Frankfurt Onur Air Onur Air A.S. Atatürk Havalimani B Door Teknik Hangar Side 34149 Yesilköy / … Zum Glück war es nur ein innereuropäischer Flug in der Economyclass, der finanzielle „Verlust“ ist also nicht ganz so hoch. Telefonmarathons…E-Mail Ping Pong Spiele…Alles für die Katz! Vorsitzender des Aufsichtsrats E.ON SE Vorsitzender Lebenslauf. Wenn der Antragsteller eine falsche Person in Anspruch nimmt. Das haben wir dann auch getan. Mai gewesen. Ausbaden – weil es sich die Bundesregierung wahrscheinlich nicht nehmen lassen wird die LH doch irgendwie überleben zu lassen – werden wir es als deutsche Steuerzahler dann doppelt. Danke! Also habe ich die Hotline kontaktiert, die mir einen Gutschein oder eine Umbuchung (zu miserabelsten Bedingungen) anbot. Der Grund: Nach dem Ausbruch der Corona-Krise hat die größte deutsche Airline den Rückerstattungsprozess nahezu ausgesetzt. Habe heute Deckungszusage der Rechtschutz eingeholt. ich möchte kundtun, dass die Lufthansa den gestrigen Tag genutzt und mir nun die Flugkosten komplett erstattet hat; Vielleicht hat der Käuferschutz von Paypal noch ein wenig Druck gemacht; aber nach 8 Wochen Wartezeit habe ich nun die Erstattung erhalten… Ich wünsche Euch, die den Blog u.a. Den Frust können wir allerdings verstehen, wir sind nur die falschen Adressaten dafür. Einmal ist es ein „TCS on behalf of Lufthansa Global Business Services“ in Mumbai, ein anders mal der „Customer Feedback“ aus Frankfurt. Ich habe dann wohl den Fehler gemacht, aufgrund der Annulierung unsere Flüge zu stornieren, weil ich dachte, daß der Rückflug eventuell seitens der Airline nicht annuliert würde. Ein Hin-/Rückflug wurde erstattet, der zweite nicht. Rund 90% der Befragten gaben an, bisher noch keine Rückzahlung erhalten zu haben. Airbnb hat am gleichen Tag noch das Geld zurück überwiesen, unglaublich oder ? Den alternativer Rückflug war für mich akzeptabel und gab meine Abstimmung. Lufthansa (wie auch viele weitere Airlines) haben eine offizielle Facebook-Seite und sind über diese gut erreichbar. Ich habe den Flug mit Kreditkarte gebucht und werde jetzt Ihren Hinweis aufgreifen und mich mit dem Kreditkartenunternehmen in Verbindung setzen. Wir haben unsere Stornierung am 04.05 bekommen und bislang keinen Cent zurück erhalten. Wir haben nun eine zweite Zahlungsaufforderung, mit einer erneuten Fristsetzung von 7 Tagen, an die Lufthansa gesendet. Lufthansa German Airlines Customer Feedback P.O Box 425 East Meadow, N.Y. 11554 USA. Mit der Online-Erstattung können Lufthansa Flugbuchungen* bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn online storniert und erstattet werden. In Sachen der Fluggastrechte hat er ausgezeichnete Arbeit geleistet. Dem kann ich mich nur anschließen! Und das ohne Angaben von Gründen. Liege ich da richtig? LG Saarbrücken: Fluggesellschaft muss bei Streik nachweisen dass die Verspätung oder Annullierung kausal auf dem … Meine nächste Reise habe ich bereits mit Tuifly gebucht. Seit knapp acht Wochen warte ich nun auf die Erstattung von knapp 2.100 EUR, die Lufthansa stellt sich tot. Am Donnerstag 2.07 habe ich eine Email von LH bekommen – mein Flug wurde geändert (Die Flugnummern sind geändert). Großes Lob an Paypal, unbedingt eine Empfehlung! Das teilverstaatlichte Unternehmen ist nach eigenen Angaben bei der Abwicklung in den vergangenen Wochen vorangekommen und hat im laufenden Jahr 2,3 Milliarden Euro an 5,4 Millionen Kunden ausgezahlt. Um das Thema auch unmissverständlich klarzumachen, ging am 29.04.2020 gleich eine Mail mit Fristsetzung zur Rückerstattung an LH raus (oh Wunder, das Fax war dauerbesetzt!!!! Prüft dazu mal, ob eine vorhandene Rechtsschutzversicherung den Fall übernehmen würde. Jetzt muss ich mit einem kleinen Kind einen Tag früher aus Köln fliegen, am Münchener Flughafen 9 Stunden in der Nacht verbringen und dann um 8:55 weiterfliegen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach einer Kompensation nicht nachkommen können.". Habe auch ein Einschreiben geschickt indem ich die Lufthansa in Verzug gesetzt habe, trotz Fristsetzung ist nichts passiert und wir werden unserem Geld wohl noch länger nachlaufen müssen. Ich empfinde das Schweigen/nicht reagieren als eine absolute Frechheit und ich werde definitiv nie mehr mit dieser Linie fliegen. Auch bei der Verbraucherzentrale findet man inzwischen ein Musterschreiben für die Anforderung einer Rückzahlung. Darf ich fragen, an welche Adresse Ihr das Einschreiben gesendet habt: Lufthansa German Airlines – Customer Feedback : host mx1.lhsystems.com[80.77.214.51] said: 550 #5.1.0 Bis heute kein Geld gesehen. Das gesamte Handling war einfach unter aller Sau. Die schreiben uns, wir sollten der Lufthansa Zeit geben und erst wenn Lufthansa uns eine Zeitspanne genannt hat, in der sie zurücküberweisen und dies nicht geschehen ist, könnten wir nach einer weiteren Fristverstreichung von 14Tagen den Betrag über die Kreditkarte zurückholen. In den ersten Woche der Krise, wo es so langsam mit den Reiseverboten und Reiseeinschränkungen in den verschiedenen Regionen der Welt los ging, wurde unsere Buchung plötzlich von Lufthansa gesplittet. Die Tickets wurden weiterhin nicht erstattet. Eine Benachrichtigung darüber, per Mail, haben wir nie erhalten. Erstaunlicherweise ging da jemand ran. Ein Mahnverfahren kann recht einfach unter www.online-mahnantrag.de beantragt werden. Ich habe dadurch jetzt auch eine ganze Stange Geld verloren (Ja, ich rechne nicht damit, dass ich irgendwas von dem gezahlten jemals wiedersehe…) und erhalte dafür nichts außer ärger und ständigem hinterher telefonieren. Auf diese Weise wird es nicht gehen. Das ich meine Anzahlung nicht mehr wiedersehe ist mir eigentlich klar, ich hätte das ganze gern nur endlich abgeschlossen. Habe jetzt wieder vier Wochen gewartet und wieder angerufen (8 Wochen nach Storno! Immer mit dem Hinweis, man könne das Guthaben doch auch für neue Flugbuchungen nutzen – was aber keiner der betroffenen Personen wollte. Bei der Einhaltung ihrer sonstigen Tarifbedingungen und Gepäckregelungen nehmen sie es gerne aber ganz genau auf Gramm und Millimeter. Sachen gibts. So einfach ist das, der Markt wird das regeln. Nur haben diese Kunden keine Aussicht, Milliardenhilfen vom Staat zu bekommen. Ich buchte Anfang Januar. Auch von documentsde@dlh.de habe ich nie eine Antwort erhalten. Nachtrag 27.05.2020: Jetzt geht gerade die Meldung durch die Medien, dass der Lufthansa Aufsichtsrat die Auflagen der EU für eine Staatshilfe zur Kenntnis genommen habe und dem nicht zustimmen könne. Habe vor 3 Tagen einen Erstattungsbescheid und heute dann, wie gesagt, das Geld bekommen (ohne Anwalt, Mahnbescheid, Schlichtungsstelle). In dem angehängten Dokument wird die Erstattung eines (!) Fürchterliches Unternehmen, schlechte Kommunikation, falsche Versprechungen. Ziemlich krass, wie das bei der Lufthansa hinsichtlich Rückerstattungen läuft. Die Dame an der Hotline sagte, dass das Geld auf unser ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel (Kreditkarte) zurückerstattet wird. An dieser Stelle nochmal ein gesammeltes Danke für alle Kommentare hier mit Euren Erlebnissen. documentsde@dlh.de Wer über seine Kreditkarte gebucht hat, sollte nach einer Frist von 7 Tagen sein Geld über den Kreditkartenanbieter zurück holen. Lufthansa Ambient Media Deutsche Lufthansa AG Lufthansa Aviation Center LAC Airportring D-60546 Frankfurt info.ambientmedia(at)lufthansa.com ambientmedia.lufthansa.com. Wem geht es noch so? Wir hoffen auf einen guten Anwalt. Ich kann nur allen Betroffenen, die ihren Flug mit Kreditkarte bezahlt haben, raten, den Kreditkartenumsatz zu reklamieren. Man warf mir quasi mit den Sitzplatz-Erstattungen ein „Zuckerl“ hin und wollte mir Angst machen, durch weiteres Nachhaken noch länger auf mein Geld warten zu müssen. (/Sarkassmus-Modus wieder aus). Schritt 2: Mahnbescheid beantragen Ist die Rechnung nach Ablauf der von Ihnen in der Mahnung gesetzten Zahlungsfrist nicht bezahlt, können Sie nun ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. (Zusammen 660 Euro). Die Online-Rückerstattung wurde relativ zeitgleich,von der Homepage der Lufthansa entfernt. Tja – und dann gehen wir – die wir seit Wochen auf eine Rückerstattung warten (alleine hier stehen wohl bei LH 1.8 Mrd. Er bat mich, mich noch etwa 2 Wochen zu gedulden, weil die Erstattung der Tickets erst an Expedia und von dort an mich geht und die per Paypal direkt bei Lufthansa gebuchten Sitzplätze meinem Paypal-Konto gutgeschrieben werden. Ich habe mit Bedacht Lufthansa gebucht. Mail mit Fristsetzung zur Zahlung versandt; Resultat wie gehabt. Adresse Lufthansa German Airlines - Customer Feedback Postfach 710234 60492 Frankfurt Deutschland ... Sollte der Betrag bis dahin nicht eingegangen sein, so werde ich unverzüglich einen Mahnbescheid bei hiesigem Amtsgericht beantragen. Die ist das Ergebnis: This is the mail system at host mailout10.t-online.de. dlh.de zu schreiben. Nun werde ich das streitige Verfahren am Amtsgericht Köln eröffnen. Nachdem die LH den Flug aus den bekannten Gründen storniert hat, habe ich bereits das erstemal am 24.03.2020 um Erstattung des Flugpreises gebeten (gebucht wurde am 10.02.2020). Klar, die gehen pleite wenn jetzt alle stornieren und ihr Geld auf einmal zurück haben wollen. Wie soll da Kohle reinkommen in’s Unternehmen?Kein Wunder dass die da stehen wo sie stehen. 4 Mahnungen gesendet und nunmehr einen Mahnbescheid beantragt. Noch kein Geld erhalten. In der Schweiz gab es mit Swiss ein ähnliches Problem. Dies kann mithilfe eines Musterbriefes erfolgen, welchen Ihr auf der Webseite der Kanzlei Irion findet. Aktuell: Ihr Flug wurde wegen des Coronavirus gestrichen? Bei dem Verhalten ist das reine Geldverbrennung! Habe jetzt nochmal letztmalig eine Frist gesetzt und über soziale Medien ebenfalls nochmal aufmerksam gemacht – ich erwarte allerdings nicht, dass nun plötzlich gehandelt wird. Es sieht wohl dramatisch aus um die LH. Finanzen reichen bei Lufthansa (LH) wohl noch bis zum 15. Auf Emails bekommt man keine Antwort. Durch die stark angestiegenen Besucherzahlen auf unserer Seite wurde unser System stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass der Server seinen Dienst versagte. Am 02.04.2020 habe ich die 1. Eigentlich möchte ich Mahngebühren oder Schadensersatz mit einklagen, aber mein Anwalt meint, dass das nicht möglich sei und er denen ja schon seine Ansprüche quasi als Mahngebühr aufbrummt. Vielen herzlichen Dank von August für die Info der korrekten Mailadresse, nämlich documentsde@dlh.de. (Keine Leistungen erhalten ). www.lh.com/feedback. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ich hatte ebenfalls mit Paypal bezahlt, bis jetzt (24.7., 20 Uhr) ist nichts angekommen. Sicherung der Arbeitsplätze, umgehende Rückzahlung der Kundengelder (!) BGHS Wien: Annullierung wegen Fehlfunktion der Software MCAS bei der Boing 737 Max kann außergewöhnlichen Umstand darstellen . Absolute Frechheit! Mal zum Vergleich: Wir haben für Juni Flüge mit easyJet gebucht gehabt. Wir haben die Sache unserem Rechtsanwalt übergeben und dieser hat vor 6 Wochen, nach verstrichenem Fristablauf, Klage vor Gericht erhoben. Dann ist die Entschädigung gegenüber der Lufthansa geltend zu machen. Wir warten immer noch auf unsere Rückzahlung für die stornierten Griechenland Flüge. Rund 1,4 Millionen Kunden des Lufthansa-Konzerns warten immer noch auf Ticketerstattungen für Flüge, die in der Corona-Krise storniert worden sind. Wenn das wirklich so ist, ein kleiner Hinweis: Wir leben im Jahre 2020 – es gibt tolle Dinge wie Computer und Systeme zur automatisierten Abarbeitung von Prozessen. Alexander Behrens. Ich bin auch eine der vielen Menschen, die sich mit der Lufthansa seit Monaten ärgert. Habe vor einer Woche das Formular des SÖP (Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr) ausgefüllt. Das sei alles bei Expedia, denn dort werde Lufthansa erst aus einem „Pool“ heraus mit einem bestimmten %-Satz bezahlt, wenn der Kunde die Reise antritt. Das Vertrauen in dieses Unternehmen ist für uns nun nachhaltig gestört. Schön wäre es noch, wenn auch das zweite Ticket, welches angemahnt wurde, bezahlen würden. Genau dasselbe gilt für mich. Stornierung der Flüge Anfang April. Wir haben eines der beiden Tickets erstattet bekommen. Es soll durchaus Menschen geben, die dem nicht so mächtig sind und genau deshalb bei einer deutschen Airline buchen. ohne es hier lange ausbreiten zu wollen, gleicht meine Leidensgeschichte mit der DLH denen aller anderen hier. var addy_textd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f = 'customer.relations' + '@' + 'lufthansa' + '.' + 'com';document.getElementById('cloakd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f').innerHTML += ''+addy_textd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f+'<\/a>'; Liebe Lufthansa, nein wir haben kein Verständnis dafür, dass wir so lange auf unser Geld warten müssen, obwohl die Rechtslage hier eindeutig ist. Lufthansa ist kriminell!!! 2882, Makati Central Post Office, 1268 … Rückzahlung bei Lufthansa – wie lange dauert das noch? Oder wie erklärt sich sonst die Aussage „very high request volume“ aus einer der Antwortmails? Alternativ kann man das Geld auch über eine der Flugrecht-Portale im Netz einfordern. Nachdem nun auch die zweite Frist zur Zahlung von der Lufthansa gekonnt ignoriert wurde, gibt es nun andere Post – amtliche. Gern per E-mail an mich: C_H_R_X@web.de Mail an Lufthansa – an die richtige Adresse. Schreibt beispielsweise BR24 über die blockierten Rückzahlungen der Lufthansa. Unsere Bank hat uns nun ein Formular zugsendet, mit welchem wir eine Zahlungsreklamation einreichen können (mit entsprechenden Unterlagen usw). Das ist prinzipiell nicht schlimm, erschwert aber im Nachgang die ganze Kommunikation, weil alles immer doppelt abgewickelt werden muss. Wir sind nicht so blauäugig zu sagen, wie fliegen jetzt nie mehr mit Lufthansa und verkaufen die auch nicht mehr. Ich lebe in Hoffnung, dass PAYPAL auf Grund der Faktenlage korrekt zu meinen Gunsten entscheidet. Ich habe ein Schlichtungsverfahren eingeleitet, Update: kleckerlesweise kam ja erst die Sitzplatzreservierung als Rückbuchung, dann meine Meilen vor 1,5 Wochen und jetzt heute – nach Androhung rechtlicher Schritte – die Restzahlung vom Flug. Diese hat die Flüge dann storniert, mit dem Hinweis, dass wir die Flugpreise und auch die Sitzplatzreservierungen erstattet bekommen. Die Mail hab ich am 02.06. geschickt, am 10.06. die Erstattungsinformation erhalten und am 19.06 hab ich das Geld erhalten. Zwei Drittel der Airlines bieten nur eine Umbuchung oder einen Gutschein als Erstattung an, obwohl dies eindeutig rechtswidrig ist. Ich drück euch allen die Daumen. Auch die Kosten für das Hotel in London – gebucht über Tui – wurden zurückerstattet.